Unsere Musik

 

 

Gibt es so etwas wie eine spezifisch kölsche Blasmusik? - Wir sind der Meinung: Ja, es gibt sie!

 

Selbstverständlich liegt es nahe, diese kölsche Form der Blasmusik im Bereich des Kölner Karnevals zu suchen. Die kölsche Karnevalsmusik verfügt seit mittlerweile 120 Jahren über eine feste Konstante: Besonders erfolgreich waren und sind besonders jene Lieder, die sich mit dem kölschen Leben und den Alltagsgeschichten der Kölner Bevölkerung befassen. Es sind Lieder, in denen sich jeder ein Stück weit wiedererkennen kann. Was auf den ersten Blick reine Karnevalsmusik zu sein scheint, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen jedoch als viel mehr. Denn viele der Lieder haben inhaltlich überhaupt keinen direkten Bezug zum Karneval. Man kann sie das ganze Jahr über hören und singen, denn sie beschreiben einen ganzjährigen Kölner Alltag mit liebevollen Details und manchmal skurrilen Eigenheiten. Der Fachmann nennt diese Liedform "Milieubeschreibungen", die Kölner nennen sie schlicht "Krätzchen".

 

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren es zunächst ausgerechnet die preußischen Militärkapellmeister, welche mit selbstkomponierten Büttenmärschen und ersten Gassenhauern eine eigenständige Form der kölschen Karnevals-Blasmusik entwickelten. Zum Beginn des 20. Jahrhunderts taten sich dann auch die Kapellmeister der Kölner Zivilkapellen hervor, allen voran Fritz Hannemann, der auch den Grundstein für das heute bestehende Notenarchiv der Stadtkapelle legte.

 

Willi Ostermann und Gerhard Ebeler prägten als Sänger diese Art des kölschen Liedes. Ihnen folgten weitere Interpreten wie Karl Berbuer, Jupp Schmitz, Toni Steingass und Ludwig Sebus. Besungen wurden Alltagssituationen wie ein Kaminbrand auf der Achterstraße oder ein kölsches Original wie et Fleute Arnöldche. Dies setzte sich bis in die heutige Zeit in den Werken des 2011 verstorbenen Komponisten Hans Knipp fort, dessen Lieder vor allem von den "Bläck Fööss" vorgetragen wurden.

 

Die Begleitung der Krätzchensänger durch eine Blasmusikkapelle war bis in die 1970er Jahre die gängige Aufführungsform, und selbst heute noch werden die im Karneval auftretenden Bands häufig durch die Musikkapelle, die es immer noch bei jeder Karnevalssitzung gibt, begleitet und unterstützt. Die Krätzchen eignen sich daher hervorragend für eine Interpretation durch eine Blaskapelle und viele der Werke wurden sogar von vornherein für eine Aufführung durch Blasmusik konzipiert. Denn die Interpretation dieser traditionellen Kölner Musik durch eine Musikkapelle gibt ihr nicht nur die typisch bodenständige Note; ein Vortrag durch Blasinstrumente erzeugt auch mehr Wärme und Kraft. Dadurch werden Seele und Gemüt des Publikums noch einfacher erreicht und die ursprüngliche Intention des Textes zusätzlich verstärkt.

 

Die Stadtkapelle Köln setzt sich besonders für diese traditionelle Aufführungsform der kölschen Krätzchen ein; sei es mit einem komplett besetzten Blasorchester in der Philharmonie oder mit einer kleinen Blaskapelle im eher familiären Umfeld eines Litewka- oder Senatsabends. Die Pflege und der Erhalt dieses traditionellen kölschen Kulturgutes ist eine der Kernaufgaben der Stadtkapelle Köln.

Im Notenarchiv der Stadtkapelle befinden sich neben diesen Stücken auch noch hervorragende Konzertwerke, Tänze und Märsche von Kölner Komponisten und Arrangeuren, insgesamt über 1.200 Werke, von denen im Folgenden einige exemplarisch aufgeführt sind:

 

  Reinhold Fellenberg (1848 - 1912)

  • Funken-Marsch (1890) Trio-Ergänzung

  • Kölner Funken-Artillerie Marsch (1891)

  • Do ha´mer dä Rään, Opus 4711 (1906)

 

  Robert Fensch (1868 - 1914)

  • Leibmarsch der Prinzen-Garde (1914)

 

  Fritz Hannemann (1868 - 1938)

  • Karnevalsklänge (1924) Konzertpotpourri

  • Rheinischer Sang (1926) Konzertpotpourri

  • Kölsche Mädcher, kölsche Junge (1927)

  • Karnevalsmarsch (1928)

  • Aus Winkeln und Gassen (1928) Konzertpotpourri

 

  Willi Ostermann (1876 - 1936) und Emil Palm (1890 - 1963)

  • Kinddauf-Fess unger Krahnebäume (1909)

  • Et Schmitze Billa (1910)

  • Kut erop! (1929)

  • Rheinlandmädel (1929)

  • Och wat wor dat fröher schön doch en Colonia (1930)

  • Einmal am Rhein (1930)

  • Die Mösch (1931)

  • Heimweh nach Köln (1936)

 

  Gerhard Ebeler (1877 - 1956) und Hans Otten (1905 - 1942)

  • Aber heut sind wir fidel (1928)

  • En d´r Höhnergass 204 (1930)

  • Du kannst nicht treu sein (1932)

 

  Heinrich Frantzen (1880 - 1953)

  • Fidele Altstädter (1924)

  • Der treue Husar (1925)

  • Heil der Zukunft (1925)

  • Köln aus Rand und Band (1926) Konzertpotpourri

  • Jan von Werth Marsch (1927)

  • Colonia Alaaf Marsch (1928)

  • Ostermänner (1928) Konzertpotpourri

  • Sprühendes Leben (1929) Galopp-Intermezzo

 

  Paul Mania (1883 - 1935)

  • Prinzen-Garde Marsch (1913)

 

  Otto Zeh (1898 - 1989)

  • Freundschaftsmarsch (1951)

  • Fanfaren der Freude (1953)

 

  Christian Reuter (1899 - 1970)

  • Ehrengarde Marsch (1929)

 

  Karl Berbuer (1900 - 1977)

  • Heidewitzka (1936)

  • Trizonesien-Lied (1948)

  • Un et Arnöldche fleut (1950)

 

  Jupp Schmitz (1901 - 1991)

  • Ming herrlich Kölle (1948)

  • Wer soll das bezahlen (1949)

  • Am Aschermittwoch (1953)

 

  Fritz Weber (1909 - 1984)

  • 1900 Johr (1950)

  • Der schmucke Prinz (1958)

  • Ich ben ene kölsche Jung (1963)

 

  Gerhard Jussenhoven (1911 - 2006)

  • Kornblumenblau (1937)

  • Die Hüssjer bunt om Aldermaat (1938)

  • Sag ens Blotwoosch (1948)

  • Dat Glockespill vum Rothuusturm (1954)

  • Man müsste nochmal 20 sein (1958)

 

  Toni Steingass (1921 - 1987)

  • Der schönste Platz (1950)

  • De Haupsach es, et Hätz es jot (1952)

 

  Günter Eilemann (1923 - 2015)

  • Vater ist der beste (1959)

  • Kamelle us Kölle (1983)

 

  Ludwig Sebus (geb. 1925)

  • Prinz, Bauer und Jungfrau (1971)

  • Et Rheinpanorama (1972)

 

  Hans Knipp (1946 - 2011)

  • Mer schenke der Ahl e paar Blömcher (1968)

  • Mer losse der Dom in Kölle (1973)

  • Ming eetste Fründin (1976)

  • Dat Wasser vun Kölle (1983)

  • Unser Stammbaum (2000)

  • Heimat es... (2011)

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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