2006 - 2020

Mit neuen Köpfen ins nächste Jahrtausend

 

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts fand der Generationswechsel statt, der sich bereits mit den Veränderungen in der Blasmusik zum Ende der 1990er Jahren angedeutet hatte. Der junge Musiker Stefan Alfter übernahm den Bestand der Kapelle Hans Bally nach dem plötzlichen Tod des Kapellmeisters im Frühjahr 2006 von dessen Witwe. Das von Hans Bally bewahrte Notenarchiv umfasste einen Großteil der Werke von Fritz Hannemann und Hermann Schmidt im Original, ebenso Ausgaben der Kölner Komponisten Reinhold Fellenberg, Heinrich Frantzen und Otto Zeh. Aufgrund der Tatsache, dass die Kapelle somit das kulturelle Erbe gleich mehrerer alter Kölner Kapellen verwaltete und fortführte, aber auch in Erinnerung an die alte Kölner Stadt-Hautboisten-Kapelle, führte das Orchester fortan die Bezeichnung "Stadtkapelle Köln"Der neue Kapellmeister konnte rasch zahlreiche junge Musiker für das Orchester gewinnen. Doch trotz des Generationswechsels sollten Stellenwert und Ansehen der alten Kölner Musikkapellen erhalten bleiben und künftig wieder ausgebaut werden. 

Im Herbst 2006 gab die Kapelle ihr erstes abendfüllendes Konzert unter dem neuen Namen. Noch im selben Jahr erschien die erste CD-Produktion der Stadtkapelle. In der Tradition ihrer historischen Vorgänger spielte die Kapelle bald wieder zu den wichtigen Messen und Prozessionen der Kölner Innenstadtpfarreien; allen voran zu jenen der schwarzen Muttergottes aus der Kupfergasse, Kölns wohl bedeutendster Wallfahrtskirche nach dem Dom. Am höchsten Kölner Feiertag, dem Rosenmontag, spielte die Kapelle erneut für die Roten Funken. Während der sechswöchigen Karnevals-Session war das Orchester als Saalkapelle bei den Sitzungen verschiedener Gesellschaften im Einsatz.

 

 

 

Die Stadtkapelle im Kölner Karneval

 

Die erste CD-Produktion der Stadtkapelle aus dem Jahr 2006.

 

 

 

Im darauffolgenden Jahr wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft unternommen: Im Sommer 2007 wurde der Grundstein für die Jugendarbeit der Stadtkapelle gelegt. Denn nur eine vernünftige Ausbildung von Nachwuchsmusikern konnte den Bestand der Blasmusik in Köln sichern. Den Anfang machte eine Bläserklasse an einer Kölner Grundschule. Ihr folgten zahlreiche weitere Klassen dieser Art und schließlich auch mehrere Jugendorchester an verschiedenen Kölner Schulstandorten.  

Im öffentlichen Leben der Stadt war die Kapelle nun wieder verstärkt präsent. Am 3. Juli 2010 spielte sie zur feierlichen Einweihung des wiedererrichteten Petrusbrunnens auf der Papstterrasse des Domes. Im selben Jahr gelangte das Orchester an die Spitze eines Traditionskorps des Kölner Karnevals. Ab Herbst 2010 stellte die Stadtkapelle Köln die Korpskapelle des Reiter-Korps "Jan von Werth". Als Korpskapelle begleiteten die Musiker der Stadtkapelle alle Aufzüge des Korps in großer Uniform. Darüber hinaus wurde auch die Saalkapelle zu allen Sitzungen der Gesellschaft gestellt. Alljährlicher Höhepunkt war, neben dem Rosenmontagszug, das historische Jan-und-Griet-Spiel an Weiberfastnacht. Auf dem Chlodwigplatz stellt das Reiter-Korps in jedem Jahr den siegreichen Einzug des Reitergenerals Jan von Werth dar, bei dem es der Legende nach zu einer schicksalshaften Begegnung mit seiner Jugendliebe, der Magd Griet, kam. Die Trompeter der Stadtkapelle präsentierten hierzu von der Balustrade der Severinstorburg historische Trompetensignale nach Art der Heroldstrompeter des 17. Jahrhunderts.

Im Sommer kehrte das Orchester auf die großen niederrheinischen Schützenfeste in Dormagen und Neuss zurück. Aufgrund ihres markanten Auftretens konnte sich die Kapelle dort schnell einen guten Namen machen und so an die große Tradition der alten Kölner Bundesschützenkapelle anknüpfen. Am 8. Oktober 2011 würdigte das Präsidium des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften dieses Engagement und beschloss, den Ehrentitel "Bundesschützenkapelle Köln" für die Stadtkapelle zu bestätigen. Die Überreichung der Ernennungsurkunde erfolgte am 16. September 2012 auf dem Bundesfest in Hürth-Hermülheim. Wie schon fast 60 Jahre zuvor, marschierte die Kölner Bundesschützenkapelle an der Spitze des großen Festzuges und eröffnete die abschließende Parade vor dem Bundeskönig und den Ehrengästen. 

Ein Jahr später, im September 2013, wurde das Orchester auch vom Rheinischen Schützenbund ausgezeichnet. Auf dem Bayenthaler Schützenfest erhielt Kapellmeister Stefan Alfter für seine unermüdliche Arbeit um das Schützenwesen die Medaille in Gold für Förderung und Verdienste des Rheinischen Schützenbundes von 1872.

 

 

 

 

 

 

Durch Vermittlung der Kölner Brauchtumslegende Reinold Louis und mit freundlicher Unterstützung von Hermann Knopp, einst Trompeter in der Kapelle Christian Reuter und später in der Nachfolge von Bert Heus langjähriger Leiter des Colonia Blasorchesters, bzw. der Colonia Big Band, konnten weitere Notenbestände aus dem Nachlass Christian Reuters mit dem Notenarchiv der Stadtkapelle zusammengeführt werden.

Das Notenarchiv umfasste mittlerweile über 1.200 Werke von Kölner Komponisten und Kapellmeistern. Eine Fülle, welche im Rahmen der Tätigkeit als Kapelle eines Traditionskorps überhaupt nicht dargestellt werden konnte. Daher entschied man sich, künftig neue Wege zu gehen, um so die im Notenarchiv vorhandenen Titel in einem entsprechenden und angemessenen Rahmen präsentieren zu können. Schließlich handelte es sich bei diesen Werken um Kompositionen und Arrangements erster Güteklasse, wie sie heute kaum noch zu finden sind. Diese im Karneval ewig populären und qualitativ anspruchsvollen Werke sollten einem interessierten Publikum nun wieder zugänglich gemacht werden. Die Entwicklung eines Konzertorchesters erhielt oberste Priorität.

Als erste Maßnahme wurde Sven-Christian Kinne zum künstlerischen Direktor der Stadtkapelle Köln berufen. Er war bereits seit 2007 als erster Kornettist bei der Stadtkapelle tätig und von nun an als künstlerischer Leiter für die Orchesterproben und die Leitung der Kapelle bei konzertanten Einsätzen verantwortlich. Die Einführung einer Doppelspitze diente auch der Entlastung des Kapellmeisters Stefan Alfter, dem weiterhin die administrative Führung der Kapelle, die Verwaltung des Notenarchivs sowie die Leitung bei Einsätzen "auf der Straße" oblag. Um die musikalische Qualität sicherzustellen, wurde zudem eine deutliche Reduzierung der Auftritte beschlossen. Entsprechend beendete die Stadtkapelle ihre Zusammenarbeit mit dem Reiter-Korps "Jan von Werth" zum Aschermittwoch 2014.

Aus Anlass des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres 2016 nahm der Kapellmeister der Stadt- und Bundesschützenkapelle Köln als Repräsentant der Bundesschützenmusik an der Rom-Wallfahrt des Bundesvorstandes der historischen deutschen Schützenbruderschaften teil. Eine Delegation des Bundes unter der Führung des Kölner Stadt- und Domdechanten Robert Kleine machte sich auf den Weg in die Ewige Stadt. Der Höhepunkt dieser Reise war neben der Papst-Audienz auf dem Petersplatz der Besuch des Petrusgrabes in der Nekropole des Petersdoms.

 

 

Kapellmeister Stefan Alfter mit Bundesschützenmeister Emil Vogt und Bundesgeschäftsführer Ralf Heinrichs während der Papst-Audienz auf dem Petersplatz in Rom.

 

 

 

Am 25. März 2017 wurde der Stadtkapelle Köln vom Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften das Anno-Santo-Kreuz verliehen. Diese besondere und seltene Auszeichnung wird jeweils nur im Nachgang eines Heiligen Jahres vergeben. Aufgrund der engen Verbundenheit der Stadtkapelle mit Pfarrei der schwarzen Muttergottes im Herzen der Kölner Innenstadt fand die Verleihung im Rahmen einer heiligen Messe in St. Maria in der Kupfergasse statt. Zelebrant war der Pfarrer von St. Aposteln Klaus-Peter Vosen. Es war zugleich der erste Einsatz des neu geschaffenen Konzertorchesters der Stadtkapelle, welches unter der Leitung des künstlerischen Direktors Sven Christian Kinne die gesamte Messe mit Fest- und Prozessionsmärschen feierlich gestaltete. Bundesgeschäftsführer Ralf Heinrichs hob in seiner Ansprache die besonderen Leistungen der Stadtkapelle als Bundesschützenkapelle des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften hervor und überreichte Kapellmeister Stefan Alfter das von Papst Franziskus gesegnete Anno-Santo-Kreuz mit dem Wunsch, dass dieses Zeichen der Verbundenheit zwischen Musikern und Kirche auch weiterhin Ansporn und Motivation für das Wirken des Orchesters sei.

 

Gleichzeitig erhielten die Musiker der Stadtkapelle neue Uniformen. Denn die traditionellen grünen Schützenuniformen, die seit den 1920er Jahren das Erscheinungsbild der Kölner Kapellen im Sommer geprägt hatten, wurden in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts zunehmend als anachronistisch empfunden. Sie wurden daher durch eine etwas zivilere aber nicht minder elegante Kleidung ersetzt. Dabei blieben die gerade bei hochsommerlichen Hundstagstemperaturen angenehm zu tragenden weissen Baumwolluniformen des Parade-Anzugs erhalten.

 

Das Konzertorchester mit Pfarrer Vosen nach der Verleihung des Anno-Santo-Kreuzes in St. Maria in der Kupfergasse.

 

 

Nur wenige Wochen später reiste der Vorstand der Stadtkapelle nach Spanien, um in Sevilla am Festakt des "Hermanamiento", der offiziellen Partnerschaft zwischen der Stadtkapelle Köln und der Banda "La Oliva" aus Salteras teilzunehmen. Bereits seit mehreren Jahren hatte sich eine enge Freundschaft zwischen den beiden Orchestern entwickelt, welche ihren lebendigen Ausdruck in regelmäßigen gegenseitigen Besuchen fand. So nahmen spanische Musiker am Kölner Rosenmontagszug teil. Da das karnevalistische Winterwetter den sonnenverwöhnten Spaniern aber wohl etwas zu schaffen gemacht hatte, fanden die Besuche in den folgenden Jahren im Sommer zum Neusser Schützenfest statt. Im Gegenzug spielten Kölner Musiker mehrfach an Ostern zur weit über die Grenzen Spaniens hinaus bekannten Semana Santa von Sevilla. 

So gab es viele Gelegenheiten, in geselliger Runde die Kultur des jeweils anderen kennen und schätzen zu lernen. Offensichtlich mit Erfolg, denn mittlerweile gehören die leidenschaftlichen spanischen Prozessionsmärsche zum festen Repertoire der Stadtkapelle und erfreuen auch bei den Prozessionen in Köln das Publikum; und als die Roten Funken einige Zeit später die andalusische Hauptstadt besuchten, wurden sie von der Banda "La Oliva" standesgemäß mit Ostermanns "Heimweh nach Köln" und dem Funkenmarsch empfangen.

 

 

Der Kapellmeister der Stadtkapelle Köln gemeinsam mit dem bekannten spanischen Komponisten Abel Moreno an der Spitze der Banda "La Oliva" de Salteras während der Semana Santa von Sevilla.

 

 

 

 

Die Entwicklung des Konzertorchesters konnte derweil weiter vorangetrieben werden. Im Januar 2018 spielte die Stadtkapelle erstmals zu einer karnevalistischen Matinee in der Kölner Philharmonie. Das Konzert-Programm konnte komplett aus dem gewaltigen Fundus des eigenen Notenarchivs bestritten werden. Lange nicht mehr gehörte Konzertpotpourries von Fritz Hannemann und Heinrich Frantzen erfreuten nun wieder das Publikum und hatten auch über 90 Jahre nach ihrer Enstehung nichts von ihrer Begeisterungsfähigkeit verloren. Darüber hinaus erklangen die ewig populären Krätzchen der bekannten Kölner Karnevalssänger Willi Ostermann, Karl Berbuer und Toni Steingass. Abgerundet wurde das Programm durch die beliebten Märsche der Kölner Traditionskorps, die eigens wieder für ein komplettes Blasorchester arrangiert worden waren. Obwohl es sich fast ausschließlich um überaus traditionelle Musik des Kölner Karnevals handelte, wurde das Programm vom Publikum begeistert aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

Karnevalistisches Matineekonzert in der Kölner Philharmonie

 

 

 

 

Die Sommer-Saison wurde weiterhin von den großen Schützenfesten in Dormagen und Neuss dominiert. Als Bundesschützenkapelle des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften wurde die Stadtkapelle Köln zudem immer wieder zu besonderen Repräsentationsaufgaben eingesetzt. So spielte die Kapelle regelmäßig zu Ernennungen oder Verabschiedungen hoher Bundesfunktionäre am Kölner Dom oder im erzbischöflichen Palais. Zudem nahm das Orchester an mehreren Bundesfesten teil.

Im Juni 2019 fand in der Kölner Schützenhochburg Stammheim der "Bundesköniginnentag" statt. Dieses zweitägige Fest soll die besondere Rolle der Frau im Schützenwesen herausstellen und rückt daher die Schützenköniginnen in den Mittelpunkt. Die Stadtkapelle übernahm einen Großteil der musikalischen Gestaltung dieses Bundesfestes. Nach einem offiziellen Empfang im historischen Rathaus der Stadt Köln wurde der Bundesköniginnentag mit einem Großen Zapfenstreich vor der Stammheimer Pfarrkirche offiziell eröffnet. Am Fest-Sonntag erlebten über 5.000 Schützen bei strahlendem Sonnenschein zunächst einen außerordentlichen Prozessionsauszug der freudenreichen Muttergottes von Stammheim zur Festmesse im historischen Schlosspark. Im Anschluss bewegte sich ein großer Festzug durch die prächtig geschmückten Straßen des Kölner Vorortes. Traditionsgemäß spielte die Stadtkapelle zur großen Parade an der voll besetzten Ehrentribüne, bevor das Fest schließlich im Stammheimer Schützenbiergarten bei zünftiger Blasmusik seinen stimmungsvollen Ausklang fand. 

 

 

 

 

Die Stadtkapelle Köln auf dem Neusser Schützenfest.

 

 

 

Die Jugendarbeit der Stadtkapelle trug währenddessen stolze Früchte. Im Schuljahr 2019/2020 befanden sich über 200 Kinder und Jugendliche in der blasmusikalischen Ausbildung, aufgeteilt in vier Jugendorchester und dutzende Bläserklassen an Schulen im gesamten Kölner Stadtgebiet. Eine eigene Abteilung innerhalb der Stadtkapelle kümmerte sich dabei nicht nur um die eigentliche Ausbildung der Musikschüler, sondern organisierte neben regelmäßigen Probenwochenenden und Konzerten auch Ausflüge und weitere Freizeitgestaltungen zur Motivation des jungen Nachwuchses. Mit Erfolg, denn mittlerweile spielten die ersten Absolventen der Jugendarbeit im Hauptorchester der Stadtkapelle Köln.

 

Im Jahr 2020 erinnerte die Stadtkapelle an das 325-jährige Jubiläum der Aufstellung der historischen Kölner Stadt-Hautboisten-Kapelle. Aus diesem Anlass wurde eigens ein Ensemble in der Original-Besetzung einer Hautboisten-Banda des 18. Jahrhunderts gebildet, das bei einem historischen Konzert einen Einblick in die Musik jener Epoche präsentierte. Am Rosenmontag zogen die städtischen Musiker auch 325 Jahre nach ihrem ersten Einsatz abermals in der Uniform der historischen Kölner Stadtsoldaten durch die Straßen ihrer Heimatstadt.

Im selben Jahr wurde die Sollstärke des Konzertorchesters auf 35 Musiker angehoben. Es war dies das Resultat der jahrelangen Bemühungen der beiden Orchesterleiter, der Blasmusik in Köln wieder ihren alten Stellenwert zurückzugeben. So konnte bei der jährlichen Karnevals-Matinee in der Philharmonie ein komplett besetztes Blasorchester das Publikum erneut mit lange nicht mehr aufgeführten Konzertwerken verschiedener Kölner Komponisten begeistern.

 

 

 

Die Stadtkapelle Köln im Jahr 2020.

 

Heute

Der Tradition verpflichtet

 

Heute sieht sich die Stadtkapelle Köln mehr denn je als Repräsentant einer 325-jährigen Kultur der Blasmusik in unserer Stadt. Diese Musik-Kultur ist eine gewachsene Mischung aus flämischen, französischen, preußischen und britischen Einflüssen, welche eine einmalige kölsche Tradition geformt haben. Eine Tradition die sich widerspiegelt im Erbe der Kapellmeister Reinhold Fellenberg, Fritz Hannemann, Christian Reuter und Hans Bally.

Dieses kulturelle Erbe gilt es zu pflegen und zu erhalten. Die urkölsche Musik aus drei Jahrhunderten, gesammelt im umfangreichen Notenarchiv der Stadtkapelle Köln, wird von uns mittels verschiedener Aufführungen weiterhin einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Durch eine umfangreiche Digitalisierung wird das Archiv laufend auf dem neuesten technischen Stand gehalten. Zu guter Letzt hilft uns eine solide und breit angelegte Jugendarbeit, den langfristigen Bestand der Kapelle und der kölschen Blasmusik-Kultur für die Zukunft zu sichern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:     

 

Heinz Oepen - Beiträge zur Geschichte des Kölner Musiklebens 1760-1840

Ursel Niemöller - Carl Rosier, Kölner Dom- und Ratskapellmeister

Klaus Wolfgang Niemöller - Kirchenmusik und reichsstädtische Musikpflege im Köln des 18. Jahrhunderts

Emil Kuhnen - Hundert Jahre Kölner Karneval

Paul Mies - Das kölnische Volks- und Karnevalslied von 1823-1923

Klaus Schlegel - Militärmusik in Köln

Klaus Schlegel - Kölner und Düsseldorfer Militärkapellmeister und ihr Einfluss auf den Karneval

Wolfgang Oelsner - Der Ehrengarde-Marsch, ein musikalisches Markenzeichen und seine Schöpfer

Markus Leifeld - Der Kölner Karneval in der Zeit des Nationalsozialismus

sowie zahlreiche private Archive und mündliche Überlieferungen von Zeitzeugen, ehemaligen Musikern, Schützenbrüdern und Karnevalisten.

 

Besonderer Dank gilt:

 

Frau Marianne Bally

Herrn Peter von den Driesch

Herrn Reinold Louis & Herrn Hermann Knopp

Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Joseph-Lange-Schützenarchiv, Herrn Dr. Christian Frommert

Archiv der Adlerschützen Zollstock, Herrn Dieter Jansen

Archiv der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Nippes

Herrn Günter Krosse & Herrn Dieter Wolf

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stadtkapelle Köln