Aktiv werden bei der Stadtkapelle

Wir sind stets auf der Suche nach motivierten Musikern! Wer bei der Stadtkapelle Köln aktiv werden möchte, sollte allerdings einige grundlegende Dinge beachten:

Die Stadtkapelle Köln ist kein klassischer Musikverein! Vielmehr ähnelt die Organisation unserer Kapelle der eines Auswahlorchesters. Dies hat in Köln eine lange Tradition. Schon Kapellmeister Christian Reuter war seit den 1950er Jahren im gesamten Rheinland unterwegs, um die besten Musiker für seine Kapelle zu verpflichten. Heute stammen unsere Musiker nicht nur aus Köln und dem Rheinland, sondern darüber hinaus auch aus dem Sauerland, dem Münsterland und der benachbarten niederländischen Provinz Limburg.

Man muss kein Profimusiker sein, um bei uns mitspielen zu können. Was alle Musiker der Stadtkapelle Köln verbindet, ist die Liebe zu einer gut gespielten Blasmusik mit Herz und Niveau, gepaart mit einem guten Verständnis für Intonation, Dynamik und alle weiteren Interpretationsparameter. Unser Orchester steht jedem interessierten Musiker offen und man sollte keinerlei Berührungsängste haben!

Das Credo der Stadtkapelle lautet: Weniger ist mehr! Daher haben wir ganz bewusst die Anzahl unserer Auftritte limitiert. Dadurch bieten wir interessierten Musikern die Möglichkeit, neben ihrer bisherigen Tätigkeit ihren blasmusikalischen Horizont zu erweitern und die rheinische Kultur sowie den Kölner Karneval hautnah zu erleben, ohne eine zeitliche Überbelastung fürchten zu müssen.

 

Unser Probenbetrieb ist wie folgt organisiert:

Gesamtproben finden an festgelegten Samstagen in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr statt.

Satz- und Registerproben finden nach gesonderter Ansage Mittwochs in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr statt.

Probenlokal ist der Pfarrsaal von St. Aposteln am Neumarkt.

 

Interessierte Musiker sind jederzeit eingeladen, eine Probe zu besuchen!

Schicke uns einfach eine Email an: info@stadtkapelle-koeln.de

 

Momentan bieten wir freie Stellen für:

- Klarinette

- Trompete / Flügelhorn

- Horn

- Tenorhorn / Bariton

- Posaune

- Tuba

- Schlagwerk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stadt- und Bundesschützenkapelle Köln